Unsere Philosophie
Was uns wichtig ist
Achtsames und wertschätzendes Miteinander
Helle, große Räumlichkeiten
Freiraum für alle Aktivitäten, Individuelles Teilen der Gruppe
Regeln und Struktur
Wichtig für ein harmonisches, respektvolles und achtsames Miteinander
Frisch gekochtes Essen
Kurzer pädagogischer Einblick
Das Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit mit individuellen Wahrnehmungs- und Kommunikationsmöglichkeiten sowie einem Recht auf seine Einzigartigkeit. Es lernt ganzheitlich, mit allen Sinnen und in Bewegung. Unsere Aufgabe ist es, das Kind in diesem Entwicklungsprozess zu begleiten, zu unterstützen und ihm neue Möglichkeiten zu zeigen.
Das Kind braucht Lebensräume, die es gestalten kann, die vielfältige Erfahrungen, Denkprozesse und Kreativität ermöglichen. Diese bieten wir dem Kind, genauso wie verschiedene Erlebnisräume, in denen es sich individuell in seinem Tempo - ohne Druck – entwickeln und entfalten kann und auch verschiedene Angebote und Aktivitäten um dies zu ermöglichen.
Das gesamte Pädagogische Konzept und das Kinderschutzkonzept liegen in der Kindergruppe auf.
Maria Montessori
Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren. Es verfügt über einen inneren Bauplan der Seele und über vorbestimmte Richtlinien für seine Entwicklung.
Maria Montessori war eine italienische Ärztin und Pädagogin, die die Montessori-Methode entwickelte. Ihre Methode fördert die kindliche Autonomie und Eigeninitiative, indem sie den Kindern eine vorbereitete Lernumgebung bietet. Montessori betonte, dass Kinder von Natur aus neugierig sind und in ihrem eigenen Tempo lernen sollten. Durch speziell entwickelte Materialien und Aktivitäten unterstützt sie die ganzheitliche Entwicklung der Kinder. Ihre pädagogischen Ideen haben weltweit Einfluss auf die Bildung und zielen darauf ab, Frieden und Harmonie durch kindgerechte Erziehung zu fördern.
Grundsätze der Montessori Pädagogik
Die PädagogIn ist HelferIn und BegleiterIn des Kindes:
- Hilft wenn gewünscht oder notwendig
- Beobachtet und nimmt sich zurück
- Ermöglicht somit die Selbsterfahrung des Kindes